DSC_0421.JPG

Marcus Römer

bereitschaftsleitung(at)drk-rellingen.de

Fahrzeuge

Sanitätsdienst oder Betreuungsdienst: Unser Ortsverein verfügt über 4 Fahrzeuge bzw. Fahrzeuggespanne, mit denen die Helferinnen und Helfer im Einsatzfall alle Bereiche abdecken können. Klicken Sie auf die Fotos unserer Ausrüstung, um eine größere Ansicht zu erhalten.

Betreuungs-LKW

Für den Aufbau einer Betreuungsstelle von bis zu 50 Personen ist dieser LKW ausgelegt. Er ist das Arbeitstier einer Betreuungsgruppe und transportiert alles, was für die Versorgung von Betroffenen notwendig ist: Von A wie Ausmalbücher für Kinder bis Z wie Zahnbürsten. Mit Ihm werden Zelte, Lichtmast und Notstromaggregat zur Einsatzstelle verbracht.

Feldküche

Mit der Feldküche steht eine mobile Kochstelle zur Verfügung. Das wichtigste Gerät ist der eingebaute Feldkochherd, umgangssprachlich auch "Gulaschkanone" genannt. Es kann allerdings auch Erbsensuppe, Nudeln mit Tomatensauce oder was auch immer der zuständige Feldkoch vorgibt, zubereitet werden.

Betreuungs - Kombi

Das Personal der Betreuungsgruppe wird mit dem BT Kombi dem Einsatz zugeführt. Er dient weiterhin dem Transport vom Betroffenen und anderen Logistikaufgaben.

Standardmäßig verlastet sind einige Decken sowie Material zur Ersten Hilfe.

Krankentransportwagen

Zur Versorgung und zum Transport von Verletzten steht unserer Bereitschaft ein Krankentransportwagen zur Verfügung. In diesem speziell ausgebauten Mercedes Crafter besteht die Möglichkeit, Personen liegend zu transportieren. Mit eingebauter sowie mobiler Sauerstoffeinheit, elektrischer Absaugpumpe, automatischem externem Defibrillator und zahlreichem medizinischem Material ist das Fahrzeug für die Versorgung verschiedenster Notfallpatienten gerüstet. Durch weitere Sanitätsrucksäcke und -taschen kann die Bestückung ggf. noch erweitert werden.

Das Quad eigenet sich besonders für Einsätze in schwer zugänglichem Gelände.

Versorgungsrucksäcke und -taschen

Für eine abgestimmte Versorgung stehen unseren Helfern zahlreiche Rucksäcke und Taschen für die direkte Erstversorgung von Verletzten oder unverletzten Betroffenen bereit. Zur medizinischen Ausstattung gehören zum Beispiel eine Sauerstoffflasche, Beatmungstaschen und Defibrillator. In den Betreuungsrucksäcken befinden sich beispielsweise Hygieneartikel.